Suchmaschine entert den Browser

Suchmaschine entert den Browser

Es wird üblich, dass Free- und Shareware- Tools bei der Installation die Toolbar der Suchmaschine Ask.com in den Browser einbinden. In der Folge werden zunächst einmal alle Anfragen über diese Website geroutet, also ist schnellstens indiziert Ask.com wieder loszuwerden und die gewünschte Suchmaschine wieder nutzen.

Hier die Lösung:

In den meisten Fällen wird der Anwender bei der Installation eines Tools etc. korrekt auf die Mitinstallation der Toolbar hingewiesen und kann diese durch das Entfernen eines Häkchens vermeiden. Übersieht man dies, wird es jedoch schwierig die Einstellungen von Ask.com wieder loszuwerden. Denn nicht nur die Toolbar selbst nistet sich im Rechner ein, erschwerend kommt hinzu dass die Installationsroutine auch den Eintrag der Standardsuche anpasst und Ask.com als Startseite im Browser festlegt. Außerdem wird man automatisch zu Ask.com umgeleitet, wenn ein Suchbegriff in die URL-Leiste eingeben wird.

Thematisch passende Beiträge

Toolbar entfernen: Unter Firefox liegt die Toolbar als Add-on vor. Sie kann über „Extras, Add-ons“ deaktiviert oder deinstalliert werden. Beim Internet Explorer rufen Sie in die Software-Verwaltung von Windows auf (unter „Start, Systemsteuerung, Software“) und deinstallieren dort die Erweiterung (danach Neustart des Browsers erforderlich).

Änderungen rückgängig machen: Danach passen Sie noch die Startseite des Browsers an. Beim Internet Explorer stellen Sie das über „Extras, Internetoptionen, Allgemein“ ein, Bei Firefox über „Extras, Einstellungen, Allgemein“.

Bevorzugte Suchmaschine einrichten: Bei Firefox geht das über den Befehl „about:config“, diesen in der Browser-Leiste eingeben. Geben Sie dann „ask.com“ ein. Damit finden Sie die zugehörigen Einträge, die Sie mit der Suchmaschine Ihrer Wahl überschreiben können. Im Internet Explorer klicken Sie auf den Pfeil rechts neben der Lupe, rufen „Suchstandard ändern“ auf und wählen den Suchmaschinenanbieter aus, den Sie als Basis festlegen wollen. Klicken Sie auf „Als Standard“, und bestätigen Sie die Eingabe. Wahlweise können Sie hier auch einen Suchanbieter entfernen