Registrieren von ActiveX-Steuerelementen in Access 2007/2010

Neue Wege zum Registrieren notwendig:
Von den alten Versionen kennt man noch den Weh über zur Verfügung stehende Menüpunkte (Extras…), diese stehen ab Access 2007 nicht mehr zur Verfügung.

Um die bekannte Registrierungs-Oberfläche zu öffnen muss man nun entweder über das Direktfenster einen Befehl eingeben oder man legt sich ein Makro bzw. eine Prozedur an:

Der Weg über das Direktfenster/VBA:
Mit STRG+G öffnet man das Direktfenster und kann dort bekanntermaßen direkt Befehle eingeben, in diesem Fall

DoCmd.RunCommand acCmdRegisterActiveXControls
Wenn der Befehl öfter gebraucht wird oder in der Datenbankanwendung verankert werden soll, dann diesen Befehl in eine Prozedur einbauen

Der Weg über ein Makro:
In die Registerkarte Erstellen wechseln und dort neues Makro anlegen. In der Entwurfsansicht Alle Aktionen anzeigen lassen und dann unter AusführenMenüBefehl den Befehl RegisterActiveXControls auswählen.

Dieses Makro speichern und damit steht der Aufruf der Registrierung zur Verfügung